Friede auf Erden – Weihnachtskonzert am 3. Advent

„Weihnachten, Weihnachten steht vor der Tür“, mit diesem fröhlichen Lied betraten die Sängerinnen den voll besetzten Saal des Vereinshauses. Die über 180 Gäste hatten sich zuvor im „Weihnachtscafe“ zehn von den Chorschwestern gebackene Kuchen und Torten bei einer Tasse Kaffee schmecken lassen. Da gegenwärtig mehrere Kriege toben, wurde die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ als Motto des Konzertes gewählt. Titel wie „Lasst uns Brücken bauen“ und „Friedensstern“, aber auch „Herr, schenke Frieden“ und „Zwischen Ochs und Eselein“ brachten die uralte Friedenssehnsucht der Menschheit zum Ausdruck.

Das Konzert am Nachmittag des 3. Advent war für den Chor eine besondere Herausforderung, denn etwa ein Drittel der Sängerinnen, darunter zwei Solistinnen, mussten wegen Grippe oder Corona zu Hause bleiben. Unerwartete Unterstützung erhielt der Chor aber von der Leiterin des Mahlower Gemischten Chores Anja Nowatzeck/Heuer, die selbst 17 Jahre im Frauenchor gesungen hatte. Als sie von der Krankheitsmisere erfuhr, entschloss sie sich spontan, in der Sopranstimme mitzusingen und „Das Glöckchen“ als Solistin zu übernehmen. Ein viel beklatschter Höhepunkt war außerdem der fröhliche Auftritt von neun Kindern und Enkeln der Chorfrauen.