Unser Frauentags-Ausflug nach Halle

von Christiane Horst

Am Samstag den 09. April 2022 war es so weit: Der Riese-Bus holte uns pünktlich zur Fahrt „Halloren und Hallunken“ von Blankenfelde und Mahlow ab.

Zuerst haben wir die Schokoladenfabrik angesteuert. Es war sehr interessant, etwas über die Geschichte der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands zu erfahren. Witziger Weise wurden wir am Anfang gleich in zwei Gruppen aufgeteilt, in die „Reichen“ und die „Schönen“. Zuerst durften die „Schönen“ schoppen gehen und dann den Rundgang absolvieren. Die „Reichen“ umgekehrt. Unsere Gruppe übernahm Kati. Sie konnte so toll, locker und lustig sprechen und gestikulieren, so dass wir ihr unwillkürlich unsere ungeteilte Aufmerksamkeit geschenkt haben. Es gab dann gleich eine kleine Kostprobe der leckeren, flüssigen Schokolade. Besonders bewunderten wir das Schokoladenzimmer. Es war kaum zu glauben, dass der Flügel, der Schreibtisch, das Bücherregal einschließlich der Bücher und sogar die Tapete aus Schokolade waren.

Die anschließende Stadtrundfahrt hat uns einen kleinen Einblick in die Stadt gegeben. Halles Altstadt wurde glücklicherweise im Krieg nur zu 10 Prozent zerstört. Um sie richtig kennen zu lernen, würde man mindestens 2 Tage benötigen. Das Mittagessen nahmen wir in der rustikalen Gaststätte „Objekt 5“ zu uns. Bei vier Wahlessen war für jeden Geschmack etwas dabei. Es folgte eine Schifffahrt auf der Saale. Es war vielen nicht bewusst, dass es auch hier einige Felsen gibt.

Es war ein toller, abwechslungsreicher Tag. Vielen Dank an Gisela für die Organisation.

Gleich gehts aufs Schiff!
Foto: Chor
Stolze Burgen an der Saale, Foto: Chor

Das Schokoladenzimmer, Foto: Chor
Das Ostergeschenk war gesichert – Halloren über Halloren, Foto: Chor