Umjubeltes Theater-Konzert im Vereinshaus

Das intensive Proben hat sich gelohnt: Der Maestro spendierte seinen Frauen im Anschluss ein dickes Lob und die „Theatergäste“ im festlich geschmückten Saal des Vereinshauses applaudierten am Nachmittag des 11. September 2022 minutenlang.

Es beeindruckten die Anti-Kriegs-Lieder „Sag mir, wo die Blumen sind“ und „Es gibt einen Ort, frei von Kummer und von Gewalt“, die nach Aussage der Moderatorinnen Christiane Horst und Eva Kathe ganz bewusst ins Programm gesetzt worden waren. Es überraschte der runde Klang der Barkarole von Jacques Offenbach und anderer bekannter Titel.

Höhepunkte des Konzerts waren wohl die Auszüge aus Paul Linckes „Frau Luna“, namentlich die „Berliner Luft, mit ihrem ganz besondren Duft“ und „Schlösser, die im Monde liegen“, und ganz bestimmt alle vier Solisten, die zum Schluss mit einer Rose geehrt wurden. (auf dem Foto von links). Es waren die Gastsängerin Ulrike Singer mit den Mondschlössern, Sarah Hecker vom Kammerchor der Musikschule Leo Kestenberg mit „I will follow him“ aus Sister Act, unsere aus Australien stammende Chorsängerin Merrilyn Groenewald, die das irische Volkslied „Es klingt ein Lied“ stimmgewaltig intonierte, und schließlich der bühnenerfahrene Baßbariton und Chorleiter Hans-Joachim Straub mit Elvis Presleys „Are you lonesome tonight“.